Hatha Yoga Pradipika

Das Grundlagenwerk von Swatmarama

Inhaltsüberblick

 

Kapitel 1

Sinn und Zweck des Hatha Yoga. Die Voraussetzungen: Yamas und Niyamas: Ethik, sattwige Lebensführung, Ernährung, Asanas.

 

Kapitel 2

Theorie des Prana. Pranayama. Kriyas.

 

Kapitel 3

Kundalini und Kundalini Erweckung. Mudras. Tantra.

 

Kapitel 4

Meditationstechniken: Pratyahara, Dharana, Dhyana, Samadhi. Nada Yoga.


Was bedeutet hatha Yoga Pradipika?

Hatha kommt auch von den beiden Silben Ha (Sonne) und Tha (Mond). Diese beiden dualen Kräfte in jedem Menschen wollen in Einklang gebracht werden. Yoga heißt Übung, Harmonie, Verbindung, Einheit. Ohne Übungstechniken mag gerne mal die Sonne den Mond dominieren oder umgekehrt. Frieden ist so nicht möglich.

 

Pradipika heißt Licht, Leuchte, Lampe. Hatha Yoga Pradipika heißt also „Licht auf Hatha Yoga“ zu werfen. Wenn man Hatha Yoga Pradipika vollständiger übersetzen will, heißt das: Licht (Pradipika) auf die Bemühung (Hatha) um die Erfahrung der Einheit.

Wofür ist die Hatha Yoga Pradipika gut?

In der Hathapradipika, wie dieses Buch ursprüngluch heißt, geht es um den körperbetonten Yogapfad. Dabei spielen energetische Aspekte eine bedeutende Rolle. Patanjali´s Yoga Sutras lehren uns die Geisteskontrolle. Doch bevor man damit ernsthaft beginnen kann, gilt es bestimmte Asanas, also Körperstellungen und die Regulation des Atemsystems zu meistern. erst dann kann Patanjali´s Raja Yoga, also die Geistesbeherrschung erreicht werden.

Ziel der Hatha Yoga Pradipika

Hatha Yoga hat das Ziel, den Übenden zur Befreiung zu führen.

 

Auf dem Weg dahin, der durch ständiges Bemühen gekennzeichnet sein sollte, bekommt der Aspirant Schönheit, Gesundheit, Kraft und übernatürliche Fähigkeiten (siddhis).

 

Besonderes letzteres kann ein echtes Hindernis auf dem Weg sein.